Fit und Sicher 2013

Fit und Sicher, die Übungs- und Trainingswoche für den Flugsport in der Wiener Osterferienwoche hat beim ASKÖ Flugsport Wien schon viele Jahre Tradition.

Die Wetterlage Ende März 2013 lässt keinen Flugbetrieb zu, es liegt Schnee am Flugplatz Wiener Neustadt West. Hier die entsprechende Wettermeldung der Austro Control:
1303270700 C) 1303271500 (Y0214/13)
E) AD COV BY DRY SNOW UP TO 9CM SNOW DRIFTS UP TO 15CM

Fit und Sicher 13 wird daher im Mai nachgeholt und mit der LOXN Streckenflugwoche kombiniert. Schon Anfang Mai bläst der Südwind über die Alpen und an wenigen Flugtagen werden tolle Streckenflüge gemacht, so viele Flüge mit mehr als 1000km Länge gab es noch nie, viele Mitglieder freuen sich auf eine schöne Woche.

Doch dann kommt die Ernüchterung, Schlechtwetter!

Mo, 27.5.2013
Um 10:30 startet, trotz Schlechtwetter und stürmischem Wind das Briefing. Wir nützen die Zeit zu einem Windenstart Workshop. Voller Energien werden Unfallszenarien analysiert und Methoden zur Unfallvermeidung besprochen.
Insgesamt 19 Teilnehmer lauschen den Worten von Andreas Winkler, berichten über ihre Erfahrungen und entwickeln Ideen wie einen normierter Grashöhenmesser auf den Sandkübeln, alle sind voll dabei.
Am frühen Nachmittag stürzen sich alle auf Arbeiten in der Halle und der Werkstätte, als Belohnung gibt es Spagetti von Küchenchef.

Di, 28.5.2013
Wetter passt, 09:00 Briefing, Flugzeuge werden verteilt, auf geht es! ABER wir sind auf einem Militärflugplatz und bekommen keine Bewilligung für einen zivilen Betrieb. Mit 3 Pilatus Porter werden Fallschirmspringer abgesetzt, geplant bis 11:00 nachts. Traurigkeit macht sich breit, aber unsere Motorflieger helfen aus, mit der Katana und der Dimona werden einzelne Ausflüge genehmigt und Aussenlandewiesen werden von oben betrachtet.
Ein Gewitter aus dem Süden streicht die Hoffnung auf Segelfliegen. Abends dürfen wir mit der Katana bis ECET PPL Schulen. Walter und Franz unsere Küchenchefs zaubern Gegrilltes mit Salaten und baked Potatoes – Phantastisch, eigentlich bräuchten wir gar keinen Flugplatz. Robert unser Obmann bewacht bis in die Nacht das Lagerfeuer.

Mi, 29.5.2013
09:00, alle hoffen auf gute Nachrichten, aber leider, derzeit keine zivilen Starts möglich. Wir studieren eingehend die Wettermodelle für die nächsten Tage, es wird die letzte Chance für einen Flugtag sein. ABER der Wind wird stärker und das wollen die Fallschirmspringer gar nicht. Eine Stunde später räumen wir aus, einräumen können wir immer noch, die Dimona ist getankt, wir sind bereit. Dann die erlösende Meldung am Funk „Windwarning 180/15 kts gusts up to 25kts“ der Sprungbetrieb ist eingestellt und wir dürfen einen
F-Schlepp Start aufbauen. Noch vor Mittag machen wir die ersten Starts, die Einsitzer hängen sich an den Hang oder in die turbulente Thermik immerhin sind die Böen am Boden 35 kts.. ASK21 und DG500 sind im Dauereinsatz. Alle notwendigen Starts können gemacht werden. Ähnlich wie gestern zieht vom Süden ein Gewitter auf, wir räumen ein, aber das blaue Föhnloch trocknet die Luftmasse und es regnet nur wenig. Mit der Dimona werden Überprüfungsflüge durchgeführt, Julia fliegt durch den Regenbogen der Sonne entgegen. Trocken und mit Sonne klingt der Tag aus.
Otto am „roten Ferrari“, Heinz und Stephan am Elektroroller zeigen, dass wir neben Fliegen auch noch andere Fähigkeiten haben.

Do, 30.5.2013
Wie im gestrigen Briefing vorausgesehen formiert sich ein lokales Tief mit dem Zentrum über Wiener Neustadt. Um 09:00 beginnt es zu regnen und hört bis zum Freitag nicht mehr auf, was am Radarbild so ausschaut:

Fit und Sicher 13, heuer kurz und bündig.
Wir freuen uns auf einen sonnigen Sommer, es kann nur besser werden!