DER TRAUM VOM FLIEGEN ...

Für viele von uns ist Fliegen ein Traum und was gibt es Schöneres, als sich einen Traum zu erfüllen !

Wir sind ein Segelfliegerverein, organisiert im Österreichischen AERO-Club. Bei uns kann man für wenig Geld das einmalige Gefühl des Segelfliegens erleben, in weiterer Folge dieses auch erlernen und betreiben.

Einige Sätze zu unserer Historie:
Unser Verein wurde schon 1951 gegründet. Die fliegerischen Tätigkeiten starteten in Aspern und setzten sich anschließend auf dem Entlastungsgerinne der Donau in Wien fort. Wegen des immer mehr steigenden An- und Abflugverkehrs auf Schwechat wurde dieser Flugplatz von der Stadt Wien geschlossen. Dadurch waren wir gezwungen, für uns und unsere Flugzeuge eine neue Heimat zu suchen. Diese wurde in Wiener Neustadt gefunden: Zuerst viele Jahre lang (bis Ende der Saison 2000) am zivilen Ostflugplatz LOAN und nun seit vorigem Jahr hauptsächlich am westlichen Militärflugplatz LOXN.

Heute gehören zu unserem Verein 44 Mitglieder(inkl.fördernde und Ehrenmitglieder), wovon 15 (bis jetzt) seit der Generalversammlung am 30. 01. 2002 nun auch Mitglieder des Vereines ASKÖ-Flugsport Wien geworden sind.

In den letzten beiden Jahren hat es sich gezeigt, dass die intensive Zusammenarbeit beider Fliegervereine für jeden aktiven Segelflieger sowohl bequemer und zeitersparend als auch lustvoller sein kann: Die gegenseitigen Hilfestellungen sowohl beim gewöhnlichen Flugbetrieb, bei der Ausbildung und Wartung als auch beim gemeinsamen Ausnützen aller vorhandenen Ein- und Doppelsitzer haben ein Zusammenwachsen aller aktiven Mitglieder bewirkt. Gemeinsam sind wir nun auch in der "finanziellen Lage" uns einen neueren Doppelsitzer für Gast-, Schul- und Genußflüge zu leisten.

Wir haben auf unseren anderen Seiten noch einige wichtige und hoffentlich auch interessante Informationen aufbereitet aber bitten jeden Interessierten unbedingt beim ASKÖ-Flugsport Wien vorbeizuschauen. Viel Vergnügen beim Schmökern, wir würden uns auf ein Wiedersehen am Flugplatz freuen.
 

Der Vorstand des ESV - Helios - Wien im Februar 2002