Wissenswertes



Jetzt einige häufig gestellte Fragen, die den Segelflug betreffen.

Was ist ein Segelflugzeug?
Wie läßt sich ein Segelflugzeug steuern?
Wie kann ein Segelflugzeug ohne Motor überhaupt  in der Luft bleiben?
Sind Segelflugzeuge stabil?
Wie schnell kann ein Segelflugzeug fliegen?
Wie hoch kann ein Segelflugzeug fliegen?
Wie weit kann ein Segelflugzeug fliegen?
Wie lange kann ein Segelflugzeug in der Luft bleiben ?
Was passiert wenn der Pilot die Ruder ausläßt ?
Wie sicher ist Segelfliegen - ist es ein gefährlicher Sport ?
Ist Segelfliegen furchteinflößend ?
Wie können Segelflugzeuge ohne Motor so weit fliegen ?
Was passiert wenn keine Thermik mehr gefunden wird ?
Was passiert wenn es kein geeignetes Landefeld gibt ?
Wie schwer ist Segelfliegen zu erlernen ?
Wie alt muß man sein ?
Wieviel kostet ein Segelfliegerschein ?
Wie kann ich mit dem Segelfliegen beginnen ?
Wer kann mir noch genauere Auskünfte erteilen ?


Was ist ein Segelflugzeug?          (zurück zur Liste)

Ein Segelflugzeug ist ein Flugzeug ohne Motor, welches in Hinblick eines möglichst guten Gleitwinkels entworfen und gebaut wird. Der Gleitwinkel wird als Verhältnis ausgedrückt.

Moderne Segelflugzeuge haben einen Gleitwinkel von 1:55 oder besser. Das bedeutet, dass mit 1 Meter Höhenverlust das Segelflugzeug 55 Meter weit fliegen kann. Im Gegensatz dazu hat ein leichtes Motorflugzeug mit abgestelltem Motor nur etwa einen Gleitwinkel von 1:10.


Wie läßt sich ein Segelflugzeug steuern?       (zurück zur Liste)

Jedes Segelflugzeug hat konventionelle direkte Ruder (Höhen-, Quer- und Seitenruder) wie jedes andere Flugzeug. Ein Pilot hat jederzeit die Kontrolle wohin er fliegt. Die Antriebskraft für ein Segelflugzeug ist die Schwerkraft, vergleichbar mit einem Schifahrer der einen Hang hinunterfährt. Im Segelflugzeug hat der Pilot mit dem Höhenruder die Möglichkeit die Steilheit des Hanges - und damit die Geschwindigkeit - zu kontrollieren. Wird die Flugzeugnase gesenkt, wird das Flugzeug schneller, wird die Flugzeugnase angehoben wird das Flugzeug langsamer. Wird die Flugzeugnase zu sehr angehoben, kann die Geschwindigkeit so weit verringert werden, daß die Strömung an den Flugzeugflächen nicht mehr genug Auftrieb erzeugt - das nennt man "überzogenen Flugzustand". Wird das nicht durch Senken der Flugzeugnase korrigiert, kann daraus ein Trudeln entstehen. Auch das Trudeln kann sehr leicht beendet werden, aber natürlich sind unsere Piloten so gut trainiert, dass sie gar nicht ungewollt in einen unkontrollierten Flugzustand kommen werden.


Wie kann ein Segelflugzeug ohne Motor überhaupt in der Luft bleiben?          (zurück zur Liste)

Zum Beginn eines Fluges wird das Segelflugzeug mittels Winde oder Motorflugzeug in die Höhe geschleppt. Die übliche Ausklinkhöhe bei einem Windenstart beträgt 350 - 600 Meter, mit dem Motorflugzeug 400 -1000 Meter. Nach dem Ausklinken des Schleppseiles fliegt das Segelflugzeug frei. Nun beginnt die Herausforderung.

Der Segelflugzeugpilot muß nun beginnen, eine Thermik zu suchen. Als Thermik bezeichnet man eine aufsteigende Luftmasse, welche durch den Kontakt mit dem durch die Sonneneinstrahlung erhitzten Boden, erwärmt wurde. Ein Instrument - genannt Variometer - hilft dem Piloten zu erkennen, wann er sich in einer Thermik befindet. Nun beginnt er zu kreisen und an Höhe zu gewinnen. Erinnern wir uns, dass die Flugzeugnase immer leicht abwärts geneigt sein muß und dass das Segelflugzeug immer in der umgebenden Luftmasse sinkt.

Wenn die Thermik jedoch schneller steigt als das Segelflugzeug innerhalb der Thermik sinkt, wird das Segelflugzeug als Resultat an Höhe gewinnen. Dieses Steigen kann bis zu 5 Meter je Sekunde - und auch mehr, abhängig von den Bedingungen -  betragen. Es ist ein großer Spaß - und eine Herausforderung.

 Neben dem Steigen in der Thermik kann ein Segelflugzeug auch im sogenannten Hangwind (der Wind stößt an einen Berg an und wird zum Aufsteigen gezwungen), oder in einer Welle (die Luft kommt ähnlich wie Wasser zum Schwingen wenn z.B. Föhn über die Alpen weht) an Höhe gewinnen.


Sind Segelflugzeuge stabil?           (zurück zur Liste)

Segelflugzeuge werden mit hohen Festigkeitsanforderungen konstruiert und gebaut. Die Wartung wird aufgrund der Herstellerangaben durchgeführt und es finden regelmäßige Kontrollen durch den österreichischen Aeroclub statt. Brüche an der Flugzeugstruktur finden im normalem Flug praktisch nie statt. Tatsächlich können Segelflugzeuge Flugmanöver durchführen, die in normalen Motorflugzeugen wegen möglicher Überlastung der Struktur verboten sind.


Wie schnell kann ein Segelflugzeug fliegen?          (zurück zur Liste)

Moderne Segelflugzeuge haben Spitzengeschwindigkeiten bis zu 250 km/h. Die normale Fluggeschwindigkeit in einer Thermik liegt jedoch bei 70 - 100 km/h.


Wie hoch kann ein Segelflugzeug fliegen?           (zurück zur Liste)

Die Thermik reicht in den Alpen bis ca. 3500 Meter. In Wellen können Höhen bis 10 000 Meter und mehr erreicht werden. Der Höhenweltrekord liegt über 11 000 m. Ab 4000m ist eine Sauerstoffversorgung zwingend vorgeschrieben.


Wie weit kann ein Segelflugzeug fliegen?           (zurück zur Liste)

Im Sommer sind Flüge über 300 km normal. Erfahrene Piloten fliegen 500 - 700 km. Es gibt jedoch jährlich auch einige Flüge über 1000 km und mehr.


Wie lange kann ein Segelflugzeug in der Luft bleiben ?          (zurück zur Liste)

Normalerweise vom Beginn der Thermik (im Sommer an guten Tagen ab 9 Uhr)an bis zum Sonnenuntergang. An guten Sommertagen sind also etwa 10 Flugstunden (eher theoretisch als praktisch) möglich, vorausgesetzt der Pilot hat das Können und die notwendige Ausdauer. Viele Übungsflüge -vorallem am Anfang- dauern aber leider nur unter einer Stunde und vorallem anfangs eben enden sie allzuoft schon nach einigen Minuten in der Platzrunde.


Was passiert wenn der Pilot die Ruder ausläßt ?          (zurück zur Liste)

Nicht viel. Das Segelflugzeug wird genauso weiterfliegen, auch wenn es vielleicht langsam die Richtung ändert und zur Richtungskorrektur eine kleine Hilfe mit einem Finger benötigt. Ein Segelflugzeug fliegt extrem stabil und der Pilot muß schon etwas ganz falsch machen, damit es seine stabile Lage verliert.


Wie sicher ist Segelfliegen - ist es ein gefährlicher Sport ?          (zurück zur Liste)

Die meisten Piloten werden erzählen, dass sie sich im Segelflugzeug sicherer fühlen als im Auto auf der Straße.

Es gibt natürlich gelegentlich Unfälle, aber statistisch gesehen ist Segelfliegen nicht gefährlicher als mit einem normalen Motorflugzeug zu fliegen. Wenn durch einen Pilotenfehler eine möglicherweise gefährliche Landung stattfindet, so ist das Risiko geringer als die Landung in einer vergleichbaren Situation mit einem Motorflugzeug, da es keinen schweren Motor und Propeller gibt der sich in den Boden bohren könnte, da es kein Benzin gibt, das sich entzünden könnte und da die Landegeschwindigkeit relativ gering ist.

Ebenso ist die Pilotenbelastung in schwierigen Situationen geringer, da er zu den normalen Ruder- und Klappenbedienungen nicht auch noch den Gashebel, Vergaservorwärmung, Propellerdrehzahl etc. bedienen muß.

Ein Segelflugzeug kann relativ leicht auf einem Acker oder auf einer Wiese landen und die Segelflugzeugpiloten üben dieses Landen auch während ihres Trainings. Aber natürlich darf es keine Piloten geben, die sich selbst überschätzen und ein zu hohes Risiko eingehen.

Von jedem Piloten wird erwartet, dass er Verantwortungsgefühl hat.


Ist Segelfliegen furchteinflößend ?           (zurück zur Liste)

Normalerweise nicht. Sogar Menschen die vor großer Höhe Angst haben (z.B. wenn sie auf einem Turm stehen und in die Tiefe schauen), haben nicht das gleiche Empfinden in einem Segelflugzeug oder Motorflugzeug.

Aber natürlich kann Segelfliegen auch ein haarsträubendes Experiment sein - wenn der Pilot unverantwortlich genug ist bzw. einen Gast in unvorbereitete Extremsituationen (z.B. um im Rückenflug Eindruck zu schinden) bringt.

Das gilt aber natürlich auch fürs Motorfliegen. In den meisten Fällen ist Segelfliegen eine sehr angenehme Erfahrung.


Wie können Segelflugzeuge ohne Motor so weit fliegen ?          (zurück zur Liste)

Das Segelflugzeug gewinnt in einer Thermik an Höhe und fliegt anschließend in die gewünschte Richtung. Dabei verliert es langsam an Höhe. Bevor es zu sehr an Höhe verliert wird der Pilot wieder eine Thermik suchen und darin an Höhe gewinnen. So ist ein Streckenflug eine Kombination aus kreisendem Thermikfliegen und geradeaus Gleiten.


Was passiert wenn keine Thermik mehr gefunden wird ?          (zurück zur Liste)

Ja das kann passieren. Aber dann führt der Pilot eine einfache und oft geübte Prozedur aus und landet entweder auf einem anderen erreichbaren Flugplatz oder auf einem passenden Feld. Durch das langsame Sinken und der guten Gleitzahl hat der Segelflugpilot viel Zeit, um ein passendes und sicheres Landefeld zu finden. Das Segelflugzeug kann nach der Landung leicht zerlegt und mittels passendem Hänger abgeholt werden. Segelflugzeuge sind üblicherweise mit einem Flugfunkgerät ausgestattet, mit dem der Pilot Kontakt mit den Bodenstellen halten kann.


Was passiert wenn es kein geeignetes Landefeld gibt ?           (zurück zur Liste)

Einem Segelflugzeugpiloten darf das nie passieren. Er wird nie ein Gebiet mit möglichen Landefeldern verlassen, wenn er nicht genug Höhe hat, um zum nächsten Gebiet mit möglichen Landefeldern zu kommen.


Wie schwer ist Segelfliegen zu erlernen ?           (zurück zur Liste)

Die meisten Menschen können Segelfliegen erlernen. Die hauptsächliche Anforderung ist gesund zu sein und normale Reflexe zu haben. Wenn jemand ein guter Autofahrer ist, wird er höchstwahrscheinlich auch fähig sein, Segelfliegen zu erlernen.


Wie alt muß man sein ?           (zurück zur Liste)

Das Mindestalter ist 15 Jahre, nach oben hin gibt es keine Altersbeschränkung solange man gesund ist. Es gibt viele Piloten die älter als 60 und sogar 70 Jahre sind.


Wieviel kostet ein Segelfliegerschein ?           (zurück zur Liste)

Das hängt von der Dauer und Art der Ausbildung ab. Bei uns wirst Du normales Vereinsmitglied und wir schulen mit einer kostengünstigen Winde. Je häufiger Du kommst, desto weniger Starts wirst Du benötigen.

Ungefähr mußt Du mit 1.000 Euro bis zum Schein rechnen. Darin inkludiert sind allerdings bereits die Aufnahmegebühren und die normalen jährlichen Mitgliedsbeiträge für den Verein.

Eine Grundschulung mit Hilfsmotorstart oder mit Motorflugzeugschlepp wird etwas teurer kommen.


Wie kann ich mit dem Segelfliegen beginnen ?          (zurück zur Liste)

Probiere einen Gastflug wenn Du dann entschieden hast, dass Du mit der Ausbildung beginnen willst, löse einen Flugschülerausweis, zahle die Aufnahmegebühr und den Mitgliedsbeitrag und komme am Wochenende zu uns auf den Flugplatz in Wiener Neustadt: ASKÖ-Flugsport Wien


Wer kann mir noch genauere Auskünfte erteilen ?          (zurück zur Liste)

Natürlich wir !
    
hier klicken
 


Zurück zur Homepage