Flugplatz Wiener Neustadt West

Wr. Neustadt West ist ein geschichtsträchtiger Militärflugplatz. Er gehört zu den ersten Flugplätzen die überhaupt gebaut wurden (damals in der K&K-Zeit) und ist noch heute der größte Grasplatz Europas. Im zweiten Weltkrieg wurde hier ein großer Teil der deutschen Me109-Flotte gebaut, wodurch Wr. Neustadt auch zur meist bombardierten Stadt Österreichs wurde. Heute führt hier das Bundesheer eigentlich nur mehr die Fallschirmspringerausbildung durch und gibt dem Segelflug die Möglichkeit, diesen wunderbaren Sport 30 Autobahnminuten südlich von Wien zu betreiben. In den letzten zwanzig Jahren ist so das größte Segelflugzentrum Österreichs entstanden.

Die nahen Fischauer Vorberge, die Hohe Wand, sowie Schneeberg und Semmering bilden als natürlicher Anschluss zu den Alpen die ideale Voraussetzung für den Streckensegelflug.

ICAO Code: LOXN
Neustadt Turm: 123.25 MHz (Militärflugleitung)
Neustadt West: 130.15 MHz (Betriebsleiter am Wochenende)

Pisten:
18L/36R Gras 14L/32R Gras 09/27 Gras
18R/36L Gras 14R/32L Gras 04/22 Gras

Koordinaten:
47°50’16.4″N
16°13’23.4″E